„Marte Meo ist wie ein Werkzeugkoffer,

den ich immer dabeihabe.

Ich weiß jetzt genau, wann ich

welches Werkzeug brauche und

was ich damit tun kann.“


Fortbildung & Beratung

Fortbildung und Beratung


Für pädagogische Bezugspersonen und Teams


  • Präsentationen und Workshops: Was ist Marte Meo, woher kommt es, was kann ich damit tun?
  • In die Welt der Kinder eintauchen: Was interessiert sie, wo liegen ihre Stärken?
  • Videografie: Die Entwicklung der Kinder deutlich machen
  • Krippenpädagogik: Was können und wollen unsere Kinder? Was brauchen unsere Kinder von uns als Bezugspersonen? Passt der Tagesablauf zu den Bedürfnissen unserer Kinder und Familien?
  • Feinfühliger Umgang: Wie steht es mit der Interaktionsqualität bei uns im Team? Worauf achten wir beim Sprechen miteinander? Wie begleiten wir Konflikte unter Kindern?
  • Umgang mit herausfordernden Situationen in der Kinderbetreuung: Was tun wir, wenn wir an unsere Grenzen kommen?


Für Eltern und Familien

Als Inhouse Seminar, Elternnachmittag oder Workshop 


In die Welt des Kindes eintauchen – Wie machen wir unsere Kinder stark?

Wir FOLGEN den Kindern in ihre Welt und können auf Videoclips sehen, wofür sie sich interessieren, welche Stärken und Initiativen sie haben. Wir sehen, was sie konkret brauchen, um stark zu werden für den Alltag in Kindergarten und Schule und im Umgang mit Freunden.


Gemeinsam zum Ziel: Was kann ich tun, damit mein Kind kooperiert?

Wir sehen in Videoclips aus dem Alltag mithilfe der Marte Meo Methode, was eine gelungene strukturierte Situation ausmacht und finden konkrete Antworten auf die Frage: „Was kann ich konkret tun, damit das ungeliebte Zähneputzen, das Anziehen oder die chaotische Essensituation für uns alle besser abläuft?“


Beziehung aufbauen und pflegen – Wie bekomme ich guten Kontakt zu meinen Kindern?

Kinder fordern uns heraus. Eine gute, erfüllende Beziehung aufbauen ist nicht leicht und gelingt nicht (immer) von alleine. Schreibabys, Trotzköpfe, superschlaue Jugendliche kosten Energie und strapazieren das Familienleben. Marte Meo schärft unseren Blick für Lösungen und Ansatzpunkte, wie wir in verzwickten Situationen wieder Kontakt aufbauen und Beziehung stärken können.


Termine werden individuell als Inhouse-Veranstaltung oder im Online-Format geplant

Einzelberatung für Eltern


Wie kann ein gutes familiäres Miteinander gelingen, trotz herausfordernder Situationen? Wie kann ich den Stress in unserer Familie reduzieren?

Wie kann ich mein Kind in seiner Entwicklung unterstützen?


Mehr Informationen dazu erhalten Sie telefonisch unter Tel. 0177 2677198


In Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem Koki Netzwerk frühe Kindheit des Landkreises Augsburg. Fragen bzgl. Förderung einer Marte Meo Beratung für Familien durch das KoKi Netzwerk des Landkreises Augsburg telefonisch unter Tel. 0177 2677198 oder unter
www.landkreis-augsburg.de/koki

Share by: